Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf

Das Gute an den kurzen Distanzen ist, daß man weniger Regeneration braucht. So fühlt sich das zumindest an. Deshalb starten wir nun konzentriert in die Vorbereitung für die Ismaninger Winterlaufserie. Wer meinen Blog aufmerksam verfolgt, wird festgestellt haben, daß ich mir einiges vorgenommen habe gegenüber letztem Jahr. Ich will mich nämlich um mindestens 25 Minuten (besser 30) auf die Gesamtzeit aller 3 Läufe  verbessern. Kommt dort natürlich auf das Wetter an. Letztes Jahr war es zwar kalt aber immer trocken, nicht vereist und kein Schnee. Das kann sich dieses Jahr natürlich alles ändern. Man wird sehen.

Jedenfalls habe ich festgestellt, daß das regelmäßige Seilspringen unheimlich viel Kraft und Kondition zusätzlich bringt. Da ich selbiges zuhause ausüben kann, wird es wohl konstanter Teil meines Trainingsplanes bleiben. Das bedeutet:

3-4 Laufeinheiten pro Woche
2-3 Mal Seilspringen/Kraft/Bauch/Rumpf pro Woche
1 Ruhetag

Die Laufeinheiten werde ich, je nach dem welcher Wettkampf ansteht, folgendermaßen aufteilen:

Dienstag: Tempo
Donnerstag: Intervalle
Samstag: Locker
Sonntag: Lang

Montags und Mittwochs Seilspringen/Kraft, Freitag Pause.

3 Antworten to “Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf”

  1. Hannes Says:

    Das mit dem Seilspringen klingt nach einer interessanten Idee – werde ich mir auch mal überlegen.

  2. run4life Says:

    Mach das – wichtig ist ein schnelles Seil. Guckst du hier: https://maxhf.wordpress.com/2008/09/18/mein-neues-seil/
    Teuer aber genial.

  3. LocalZero Says:

    Ach ja, Ismaning, alle Jahre wieder. Bin noch am Überlegen, ob – und falls ja – welche der Läufe ich da machen werde. Ist halt immer ganz lustig, weil man dort soviele Leute trifft.

    Und zu Deinen Zielen: klingt heftig! Das ist ja doch einiges, was Du da schneller laufen willst. Wie auch immer: Viel Spaß beim Training!

    Grüße
    Lars

Hinterlasse einen Kommentar